top of page
Anker 1

PRÄNATAL- & GEBURTSTHERAPIE

Was ist Pränatal- & Geburtstherapie?

​

In der Pränatal- und Geburtstherapie arbeite ich mit Prägungen im Rahmen einer craniosacralen Behandlung. Dies gilt für Babies gleichermaßen, wie für Kinder und Erwachsene. Eine Prägung entsteht, wenn ein Lebensereignis einen solch starken Eindruck in uns hinterlässt, dass als Reaktion darauf ein Verhaltensmuster entsteht. Nun denken wir natürlich sofort an Ereignisse, an die wir uns schmerzhaft erinnern. Wir versuchen daraus ein Verhalten zu entwickeln, das uns in Zukunft vor ähnlichen Erlebnissen schützen soll. Oft gelingt uns das aber nicht richtig und wir erleben gewisse Geschichten immer wieder. Z.B. wurden wir vielleicht in der Schule gemobbt und nehmen uns fest vor, dies nie wieder zuzulassen. Trotzdem passiert uns später etwas sehr ähnliches auch am Arbeitsplatz, und wir fühlen uns ohnmächtig einer Situation ausgesetzt, die wir doch unbedingt vermeiden wollten. Unter Umständen wiederholen sich solche Muster viele Male, bevor wir daraus ausbrechen können.

Der Grund hierfür liegt in der Prägung. Und zwar nicht unbedingt dort, wo wir uns daran erinnern, sondern meist sehr viel weiter in der Vergangenheit, bei der Geburtsprägung. Die Art und Weise, wie wir ins Leben starten, beeinflusst unser ganzes Sein weit mehr, als uns gemeinhin bewusst ist. Denn die ersten Erlebnisse, die wir haben, geben unserem System quasi die Matrize, durch die sich unsere tiefsten Glaubenssätze bilden. Dazu gehört jedoch nicht nur die Geburt allein, sondern auch die Zeit der Schwangerschaft und unsere ersten Jahre hier auf Erden als neugeborenes Menschenwesen. Wenn uns bestimmte Dinge immer wieder passieren, und wir sie einfach nicht ändern können, obwohl wir doch schon lange erkannt haben, um was es geht, handelt es sich meist um eine solche Ursprungsprägung. Hinzu kommt dann noch, dass sich solche Prägungen verstärken und vertiefen, je öfter sie vom Leben sozusagen bestätigt werden.

Positive Prägungen geben uns ein fast unerschütterliches Urvertrauen mit auf den Weg und ermöglichen uns eine gesunde Kontaktfähigkeit mit uns selbst und unserer Umwelt. Wir haben Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten, können für unsere persönlichen Grenzen einstehen, sind stark und widerstandsfähig und erleben die Welt als einen Ort voller Möglichkeiten. Schwierige, aus einem Trauma entstandene Prägungen schwächen unser Selbstbewusstsein, dämpfen unsere natürliche Neugierde und Lebensfreude, lassen uns misstrauisch und pessimistisch sein, bewirken irrationale Verlustängste und daraus resultierendes Kampf- oder Fluchtverhalten, resp. Erstarrung und Unbeweglichkeit.

Intakte Familie.jpg

Mit Prägungen zu arbeiten ist deshalb so wichtig, weil wir diese Matrizen mit unserem Verstand und dem Willen nicht erreichen können. Sie stecken im Körper, im Zellgedächtnis. Mithilfe der Craniosacral Therapie können solche Prägungen erkannt und achtsam im System "umgepolt" werden. Wir müssen uns dann nicht länger als Spielball immer wiederkehrender Themen fühlen, sondern können anfangen, unser Leben freier nach unserem Gusto zu gestalten. Dies ist nicht nur für uns selbst wichtig, sondern auch für unsere Kinder, denn Prägungen werden oft von Generation zu Generation weitergereicht, sowohl die hilfreichen, wie auch die hinderlichen.

In der prägungsorientierten Craniosacral Therapie bei Babies begegnet man oft mehr oder weniger traumatischen Geburtsgeschichten. Manchmal gibt es unter der Geburt unerwartete Komplikationen, die Stress auslösen. Es ist möglich, dass die Mutter in einer solchen Situation den Kontakt zu ihrem Baby verliert. Desgleichen die Väter, die sich oft hilflos und überfordert fühlen, weil sie Angst haben, nichts tun können, und vom Geburtshelferteam alleine gelassen werden. Oder Mutter und Kind sind nach der Geburt aus Gründen traumatisiert, die für die Aussenwelt schwer nachvollziehbar sind, weil objektiv gesehen nichts schlimmes passiert ist. Für diese Mütter ist es oft sehr schwierig, über ihre negativen Gefühle zu reden. Sie schämen sich und fühlen sich missverstanden. Variationen gibt es viele, jede Geschichte ist individuell. Kann man aber in der Praxis mit einem schwierigen Geburtserlebnis arbeiten, entspannt sich beinahe sofort etwas im System aller Beteiligten. Ziel ist es, solche Themen vor allem auch aus dem System des Babys herauszulösen, bevor sie sich eben zu schwierigen Prägungen verdichten.

​

Für Terminvereinbarungen oder Fragen rufen Sie mich bitte an unter Telefon 061 599 36 38  oder kontaktieren Sie mich übers Kontaktformular.

​

Pränatal- & Geburtstherapie bei Erwachsenen

​

Auch Erwachsene können sehr von der Arbeit mit ihren Prägungen profitieren. Z.B. kann es sein, dass wir in der Konfrontation mit dem Chef, wie schon so oft, total blöd reagieren und zwar fast schon wie ferngesteuert. Oder wir geraten in romantischen Beziehungen andauernd an Menschen, die uns einfach nicht gut tun, und dies gar nicht mal unbedingt aus Boshaftigkeit des Gegenüber, sondern weil es aus irgendwelchen Gründen einfach nicht klappt. Oder wir kommen jedes mal in einen total unverhältnismäßigen Stress, wenn etwas nicht 100 prozentig nach Plan läuft, obwohl wir eigentlich genau wissen, dass wir keinen Grund zur Panik haben. Und so weiter und so fort.... es gibt so viele unterschiedlichste Prägungen. Ihnen gemeinsam ist, dass wir es einfach nicht mit dem Verstand in den Griff bekommen. Und genau da setzt die Pränatal- & Geburtstherapie mit der prägungsbezogenen Körpertherapie an. 

​

Die PGT findet im Rahmen einer craniosacralen Behandlung statt. Die Kosten sind daher ebenfalls die gleichen.

Spirale weiss.png
bottom of page